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Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit
Aufruf zum Dauerprotest
Endlich! Weltgesundheitsorganisation WHO
wird definitiv epidemiologische Studien bei Anwohnern von Mobilfunksendern durchführen
Großer Druck der Bürgerinitativen weltweit hat zu einem Sinneswandel der Weltgesundheitsorganisation WHO geführt. Nachdem im derzeit laufenden WHO-Interphone-Projekt (Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs zwischen der Nutzung eines Mobiltelefons und dem Auftreten von Gehirntumoren) in allen Veröffentlichungen und Pressemitteilungen nur die Rede von Untersuchungen bei Handynutzern war, Anwohner von Mobilfunksendern aber außen vorblieben, unterstützt die WHO jetzt auch endlich epidemiologische Studien bei Anwohnern von Mobilfunk-Basisstationen, wie es sie mitterweile vieltausendfach in Deutschland und vielen anderen Ländern gibt.
Dies erklärte die WHO-Vertreterin Leeka Kheifets auf einem Seminar zum Thema Telekommunikation und Gesundheit in London. Kheifets erklärte, die Untersuchungen würden in jedem Falle durchgeführt werden, auch gegen den Widerstand bestimmter Lobbygruppen (z.B. COST281), da diese Studien viele wichtige Fragen der Bürger beantworten könnten.
"Die Frage ist nicht, ob wir es machen werden oder nicht, sagte Kheifets, "sondern, wie wir es gut machen können".
Kheifets forderte außerdem die Regierungen und anwesende Wissenschaftler dringend dazu auf, Studiendesigns zur Bestimmung des Risikos der Mobiltelefonnutzung bei Kindern auszuarbeiten und die Anwendung des Vorsorgeprinzips bei der mobilen Telekommunikationen ernsthaft zu diskutieren.
Kheifets kündigte einen Workshop im Februar in Luxemburg an, der von der WHO gesponsort wird und das Vorsorgeprinzip zum thema hat.
Diskussionsgegenstand wird sein, wann das Vorsorgeprinzip angewandt werden sollte, wie es in geeigneter und konsistenter Weise eingesetzt werden sollte, welche Beweislast und Faktenlage erforderlich ist, wie die Maßnahmen in Bezug zum Risiko gesetzt werden sollen u.a.
Kommentar der Elektrosmognews: Endlich! Das war längst überfällig! Nun gilt es, die Studiendesigns zügig zu erarbeiten, die Studien unter Einschluss bereits bekannter Cluster (Krankheitshäufungen) professionell und unabhängig unter Beteiligung kritischer Wissenschaftler durchzuführen und anschließend auf die Ergebnisse mit sofortigen Schutzmaßnahmen zu reagieren. Auch Erfahrungsberichte und Vorher-Nachher-Berichte (nach Abschirmung oder Umzug) müssen berücksichtigt und ausgewertet werden.
Anzumerken ist noch, dass sich Lobbygruppen wie die COST 281 mit allen möglichen, teils sehr fadenscheinigen Argumenten gegen die Durchführung von epidemiologischen Studien bei Anwohnern von Mobilfunksendern wehren. Beispielsweise argumentiert man, dass die Software erst noch angepasst werden muss, dass es schwierig wäre, die tatsächliche Durchschnitts- und Spitzenbelastung festzustellen, dass andere Einflüsse schwierig auszuschalten wären usw. usf. Ähnlich argumentierten in der Vergangenheit Tabak- und Asbestindustrie und verzögerten die Forschung so um Jahre, bis die Beweise so stark waren, dass nichts mehr zu machen war.
Die COST 281 wurde im Rahmen der EU gebildet und besteht hauptsächlich aus Wissenschaftlern und Funktionären der Mobilfunkindustrie. Manche der dort vertretenen Namen finden sich in anderen ähnlichen Lobbyorganisationen und -verbänden der Mobilfunkindustrie gleich mehrfach wieder, wie sie in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, um immer wieder den vergeblichen Versuch zu unternehmen, sich den Anschein einer unabhängigen Organisation zu geben. COST281, FGF, ICNIRP, Bitkom, IZMF, VDE und wie sie alle heissen...
Erfreulich und dringendst erforderlich, dass sich die WHO davon offensichtlich nicht beeindrucken läßt.
Englischer Originaltext:
MTHR Issues Third Call for Research Proposals
The MTHR management committee also
announced a third call
for research proposals,specifically
in two areas where they iden-
tified a need for more study.
PsychoSocial Studies
MTHR identified the following areas
as those it considers to be of
highest priority and relevance to
this research program:
1.The impact of adopting a precautionary
approach to the man-
agement of potential mobile phone
health risks on the risk per-
ception and behaviour of groups
and/or individuals.
2.The evaluation of efforts to communicate
information about
potential mobile phone health risks.
Volunteer Studies:General and Special Populations
MTHR identified the following areas
of highest priority and rel-
evance:
1. A preliminary study to define the inclusion and exclusion criteria for members of volunteer and control groups in a provocation study.The volunteer group would consist of individuals who attribute symptoms of acute ill health to their exposure to emissions from base stations.
2. A provocation study investigating the basis of symptoms attributed by the volunteer group,as defined in the above investigation,to their exposure to base station emissions.
Detailed specifications are available on line at
www.mthr.org.uk/mobile
Lawrence Challis
AT MTHR,WHO SUPPORTS BASE STATION EPIDEMIOLOGY
Britain ’s Royal Society was the
setting of a Mobile Telecommu-
nications Health Research (MTHR)meeting
on Nov.11 –12 in
London.The seminar was intended
to update participants on the
progress of the MTHR program and
other matters related to the
U.K.government ’s research agenda
on possible health effects of
mobile phones and related technology,organizers
said.
After an introduction by Sir William
Stewart,chair of the MTHR
management committee,eight speakers
briefly summarized their
institutions ’ mobile telecommunications
health or biological ef--
fects research programs,or perspective
on research.Clemens
Dasenbrock of Fraunhofer ITA,Hannover,Germany,summa-
rized European Union-sponsored Research
into possible health
effects;Mays Swicord,Motorola Research
Laboratories,talked
about ways that industry can contribute
to research agenda-set-
ting;Guglielmo d ’Inzeo of the University
of Rome “La
Sapienza,” Italy,,spoke on research
activities there,and Kjell
Hansson Mild,Institute for Working
Life,Umeå,summarize re-
search in Sweden.
Also,summaries were delivered by
Gerd Freidrich of FGF,
Germany;Donald Cameron,National
Health and Medical
Reserach Council of Australia;Bernard
Veyret,University of
Bordeaux,France,and Maila Hietanen,Finnish
Institute of
Occupational Health.
For the World Health Organization
(WHO)International EMF
Project,Geneva,Leeka Kheifets reviewed
the WHO definition
of health,a factor distinguishing
the organization ’s approach
to EMF policy from that of other
groups.WHO asserts that
health is “not simply the absence
of disease,” but that it in--
cludes each individual ’s sense
of well being.This may make
life difficult “for those of us
who like a hard outcome,” Kheifets
said,“but it leaves us with the
question of what do we do with
people ’s concern.”
One answer,she suggested,is that
despite the fact that some sci-
entists feel epidemiologic investigation
of possible health effects
from RF exposure from mobile telephone
base stations is not
feasible or necessary,Kheifets submitted
that the research will
be done because it may answer many
citizens ’ urgent questions.
“So the question is not whether
to do it,” Kheifets said “it ’s how
to make it better.”
Kheifets urged governments and the
scientists in the room to de-
sign studies to assess risk from
mobile telephone use among chil-
dren and to begin seriously discussing
the implications of adopt-
ing the Precautionary Principle
(PP)with regard to mobile
telecommunications.She announced
a WHO-sponsored workshop
in February 2003 in Luxembourg to
be devoted to discussing the
principle.Items for discussion will
be when to invoke the PP,how
to apply it in a consistent manner,what
burden of proof and strength
of evidence are needed,how to make
the remedy proportional to
the risk,how to make the policy
open to review,and the impor-
tance of supporting the PP with
a cost-benefit analyses.